IPA14/1 – BSH – Zukunftskonzept Kaffeevollautomat

 
Zukunftskonzept Kaffeevollautomat
Ausgangssituation
Die BSH vermarktet seit ca. 10 Jahren Kaffeevollautomaten; u.a. unter den Marken Bosch und Siemens.
In 2008 wurde eine völlig neue, anspruchsvolle Baureihe aus Eigenentwicklung und aus dem eigenen Werk auf den Markt gebracht. Diese gibt es als Sologeräte wie auch als Einbauvarianten. Weitere differenzierte Baureihen folgten ab 2010.

Das Erzeugnisgebiet soll auch in der Zukunft in verschiedene Richtungen weiter ausgebaut werden. Es wird an innovativen Kundenlösungen gearbeitet, die im Wettbewerb einzigartig sind. Hierbei soll ein neuartiges Zukunftskonzept für einen Kaffeevollautomaten entwickelt werden. Dieses Konzept soll von den Kundenanforderungen bis zur Konzeptreife in der Gruppe mit Unterstützung von BSH Mitarbeitern entwickelt werden.

Zielsetzung
1. Phase: Von den Kundenanforderungen bis zum Lastenheft

  • Erforschung Marktgegebenheiten/Wettbewerb (Preisklassen, Ausstattungen, usw.) mit Produktmanagement
  • QFD (Einsatz der Methode Quality Function Deployment)
    • Evaluierung der Kundenwünsche
    • Ableiten von Entwicklungsschwerpunkten
  • Dokumentation der Kernanforderungen in einem Lastenheft

2. Phase: Vom Lastenheft zum technischen Konzept

  • Konzeptionelles Grundprinzip
  • Konstruktive Basislösung
  • Erarbeitung und Prüfung potentieller Grobkonzepte mit Design
  • Grobe Evaluierung der Herstellbarkeit mit Industrial Engineering
  • Abschätzung der Wirtschaftlichkeit
Industrie-
partner
Anschrift B/S/H
Werner-von-
Siemensstr. 200
83301 Traunreut
Betreuung Industrie
Leitung Vorentwicklung Kaffeevollautomaten

Leitung Konstruktion Kaffeevollautomaten
Studen-tisches Team Frau Julia Eidenhammer
Frau Melanie Lanzinger
Frau Karolin Riedel
Betreuung Hochschule

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