IPA12/1 – BSH – Kaffeeautomat

 
Kaffeeautomat – Technische Machbarkeitsstudie und Vermarktungspotential
Ausgangssituation
BSH vermarktet Kaffeevollautomaten u. a. unter den Marken Bosch und Siemens. In 2008 wurde eine völlig neue, anspruchsvolle Baureihe auf den Markt gebracht. Diese gibt es als Sologeräte wie auch als Einbauvarianten. Weitere differenzierte Baureihen folgen ab 2010.

Das Erzeugnisgebiet soll auch in der Zukunft in verschiedene Richtungen weiter ausgebaut werden. Gearbeitet wird an innovativen Kundenlösungen. Hierbei soll ein neues Konzept für Kaffeeautomaten überprüft werden.

Ziele

  • Erstellung und Prüfung technischer Konzepte:
    • Konzeptionelles Grundprinzip
    • Konstruktive Basislösung
    • Adaptionsmöglichkeiten
    • Energetische Versorgung
    • Regelungsmöglichkeiten
  • Erarbeitung und Prüfung potentieller Grobkonzepte
  • Grobe Evaluierung der Herstellbarkeit mit Industrial Engineering
  • Erforschung Marktgegebenheiten/Wettbewerb
  • Erforschung Kundenakzeptanz
Industrie-
partner
Anschrift B/S/H
Werner-von-
Siemensstr. 200
83301 Traunreut
Betreuung Industrie
Entwicklung Beverage & Breakfast
Leitung Konzept & Konstruktion
Studen-tisches Team Herr Veit Grimm
Herr Johann Osterhammer
Herr Bastian Reiter
Betreuung Hochschule

zurück

Schlagwörter: ,