Analyse und Optimierung der auftragsbezogenen Prozesse
Ausgangssituation
Das Projekt dient dazu, die Auftragsabwicklungsprozesse bei der Firma Spinner aufzunehmen, zu analysieren und die Vorschläge zur Optimierung sofort umzusetzen. Gründe: Kostendruck, Wettbewerbsdruck, ständiges Streben nach Verbesserung, Erhöhung der Transparenz, Verringerung der Durchlaufzeit, Erhöhung der Lieferfähigkeit und Liefertreue.
Aufgabenstellung
Das Projekt ist direkt mit der Optimierung unserer IT-Systemlandschaft verknüpft. Die Analyse der Auftragsabwicklungsprozesse beginnt beim Eingang des Kundenauftrages und endet beim Versand des bestellten Produktes an den Kunden. Das IPA-Team begleitet den gesamten Auftragsabwicklungsprozess in der Firma hautnah:
Analyse der Prozessschritte
Verbesserungsvorschläge erarbeiten, vorstellen, mit dem Prozessmanagement abstimmen und umsetzen
Einbindung der Vorschläge der am Prozess beteiligten Mitarbeiter
Automatisierung der Abläufe, wo möglich → Workflows → Abbildung in der Software in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
Die Kundenorientierung ist zu beachten!
Die Regeln des Prozessmanagements sind anzuwenden.
Ziele
Die Senkung der Durchlaufzeiten und -kosten durch Eliminierung von:
Liegezeiten, Rückfragen, Doppelarbeiten und unklaren Schnittstellen
Medienbrüchen, schlecht abgestimmten Inputs und Outputs
unklaren Verantwortlichkeiten
Außerdem Produktivitäts- und Qualitätssteigerung, zum Beispiel durch Kooperation der Abteilungen → „von der funktionalen zur prozessualen Arbeitsweise“
Industrie-
partner
Anschrift
Spinner GmbH
Aiblinger Straße 30
83620 Feldkirchen-Westerham