IPA11/3 – Spinner – Analyse und Optimierung der auftragsbezogenen Prozesse

 
Analyse und Optimierung der auftragsbezogenen Prozesse
Ausgangssituation
Das Projekt dient dazu, die Auftragsabwicklungsprozesse bei der Firma Spinner aufzunehmen, zu analysieren und die Vorschläge zur Optimierung sofort umzusetzen.
Gründe: Kostendruck, Wettbewerbsdruck, ständiges Streben nach Verbesserung, Erhöhung der Transparenz, Verringerung der Durchlaufzeit, Erhöhung der Lieferfähigkeit und Liefertreue.

Aufgabenstellung
Das Projekt ist direkt mit der Optimierung unserer IT-Systemlandschaft verknüpft. Die Analyse der Auftragsabwicklungsprozesse beginnt beim Eingang des Kundenauftrages und endet beim Versand des bestellten Produktes an den Kunden. Das IPA-Team begleitet den gesamten Auftragsabwicklungsprozess in der Firma hautnah:

  • Analyse der Prozessschritte
  • Verbesserungsvorschläge erarbeiten, vorstellen, mit dem Prozessmanagement abstimmen und umsetzen
  • Einbindung der Vorschläge der am Prozess beteiligten Mitarbeiter
  • Automatisierung der Abläufe, wo möglich → Workflows → Abbildung in der Software in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
  • Die Kundenorientierung ist zu beachten!
  • Die Regeln des Prozessmanagements sind anzuwenden.

Ziele
Die Senkung der Durchlaufzeiten und -kosten durch Eliminierung von:

  • Liegezeiten, Rückfragen, Doppelarbeiten und unklaren Schnittstellen
  • Medienbrüchen, schlecht abgestimmten Inputs und Outputs
  • unklaren Verantwortlichkeiten

Außerdem Produktivitäts- und Qualitätssteigerung, zum Beispiel durch Kooperation der Abteilungen
→ „von der funktionalen zur prozessualen Arbeitsweise“

Industrie-
partner
Anschrift Spinner GmbH
Aiblinger Straße 30
83620 Feldkirchen-Westerham
Betreuung Industrie Herr Veit Sieber
Studen-tisches Team Herr Hannes Bauer
Herr Wolfgang Schnaiter
Betreuung Hochschule

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