Wettbewerbsvergleich von 19“- Schränken im Netzwerk- und Daten
Center Bereich mit mechanischem Zubehör
Ausgangssituation / Randbedingungen
Jedes Unternehmen muss regelmäßig prüfen, ob deren Produkte noch marktgerecht sind. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Prüfung ist der Vergleich der eigenen Produkte mit dem Wettbewerb.
Aufgabenstellung
Ein Wettbewerbsvergleich kann verschiedene Punkte beinhalten. In dieser Arbeit soll ein Preisvergleich und ein technischer Vergleich (Schwächen, Stärken) erarbeitet werden. Außerdem soll eine Wertanalyse der Produkte durchgeführt und die Marktpositionierung dargestellt werden.
Projektphasen und Bearbeitungsinhalte Phase 1
Produkt- und Marktrecherche (Welche Wettbewerber gibt es in den Ländern?)
– EMEA
– Nordamerika – Asia Pacific
Wichtigste Wettbewerbsprodukte (passend zum Knürr – Portfolio)
– Spezifizierung – Auswahl
– Bestellung Phase 2
Wettbewerbsvergleich anhand der Produkte und der Marktrecherche
– Preisvergleich (Marktpreise in den einzelnen Regionen
– Stärken / Schwächen – Analyse (Produkt, Kunden, etc.)
– Marktpositionierung
– Wertanalyse (Kosten, etc.)
– Tests (Stabilität, …)
– Marktzugang
– Marketing – Tools (neue Wege der Vermarktung) Phase 3
– Änderungsvorschläge aufgrund der Betrachtung (Marketing, Vertrieb, Technik, etc.)
– Dokumentation in gedruckter und digitaler Form
– Abschluss – Präsentation über das gesamte Projekt
Standort
Knürr Head-Office in Arnstorf
Besondere Anforderungen
Technisches Verständnis
Umgang mit neuen Medien
MS-Office
Gute Englischkenntnisse
Industrie-
partner
Anschrift
Emerson Network Power Racks & Solutions
Mariakirchener Str. 38
94424 Arnstorf