IPA 15/8 – Heidenhain – Konzept zur Ablaufoptimierung von Disposition und Materialversorgung

 
Konzept zur Ablaufoptimierung von Disposition und Materialversorgung
der Fach- und Fertigungsbereiche
Ausgangssituation
Derzeit werden in den einzelnen Fertigungs-/Montage- und Logistikbereichen benötigte Teile und Komponenten auf verschiedenen Wegen disponiert und bereitgestellt. Aufgrund variierender Vorgehensweisen bestehen aus logistischer Sicht Optimierungspotentiale in der Disposition und Materialversorgung dieser Bereiche.

Zielsetzung
Im Rahmen der Projektarbeit soll untersucht werden:

  • Welche Bereiche mit welchen Bauteilen versorgt werden,
  • wie dispositive Abläufe in den einzelnen Bereichen durchgeführt werden,
  • welche Tätigkeiten die einzelnen Bedarfssteller ausführen müssen, bis eine Bauteilbeistellung erfolgt,
  • wie Materialien, Bauteile und Komponenten idealerweise für die Disposition kategorisiert werden können und
  • nach welchen „Spielregeln“ Disposition und Materialanlieferung zukünftig erfolgen.

Projektphasen
Das Projekt setzt sich aus mehreren Teilphasen zusammen:

  • Einarbeitung in die Bestellprozesse des Einkaufs sowie in die Bestell- und Versorgungsabläufe der Fach- und Fertigungsbereiche
  • Aufnahme der Ist-Abläufe der Disposition in den Fach- und Fertigungsbereichen
  • Aufnahme und Auswertung von Artikelwert, Kritikalität, Artikelmengen etc.
  • Kategorisierung von Materialklassen und Entwicklung von Dispositionsregeln
  • Überführung der gewonnen Erkenntnisse in einen Soll-Ablauf zur Disposition und Materialbereitstellung
  • Vorbereitung des entwickelten Soll-Prozesses zur Implementierung in ein SAP-nahes ERP-/WMS-Umfeld
Industrie-
partner
Anschrift Dr. Johannes Heidenhain GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5
83301 Traunreut
Betreuung Industrie
Fachbereich Logistik

Fachbereich Logistik
Studen-tisches Team
Betreuung Hochschule
Projektskizze IPA 15/8 – Heidenhain

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