13 neue Projektvorschläge für das anstehende IPA Programm
Für das im Sommer 2024 startende IPA Programm stehen 13 neue Projektvorschläge seitens der Partnerfirmen zur Verfügung. Einsehbar unter: ipa.fh-rosenheim.de/category/ipa24-2022
Allgemeine Hinweise |
Je nach Projekt ergeben sich individuelle Informationsbedürfnisse, so dass Häufigkeit, Inhalt und Durchführung der Präsentationen stets mit den betreuenden Personen abzustimmen sind. Um einen reibungslosen Ablauf der Vorträge an der HS Rosenheim zu gewährleisten, sind die Power-Point-Vorträge auf USB-Stick zu speichern und vor Veranstaltungsbeginn auf das von der Hochschule zur Verfügung gestellte Notebook zu übertragen.
Außerdem wird erwartet, dass jedes Team ein ‚Wissenschaftliches Poster‘ vorbereitet. Ziel ist eine aggregierte Darstellung Ihres Projekts und der Ergebnisse auf einem DINA0-Poster. Das Poster sollen Sie innerhalb Ihrer Präsentation am IPA-Tag neben Power Point und sonstiger Medien einsetzen. Darüber hinaus sollen alle Poster des IPA-Jahrgangs im R-Bau für eine längere Zeit ausgestellt werden, um Ihre Arbeit zu würdigen und das IPA-Format als ein WI-Alleinstellungsmerkmal für potentiell Interessierte zugänglich zu machen. Grundsätzlich sind die ‚Corporate-Identity-Vorschriften‘ der Hochschule zu berücksichtigen (zumindest muss Ihre Präsentation und das ‚Wissenschaftliche Poster‘ mit dem Logo der HS Rosenheim versehen sein – Link zu HS- und IPA-Logo). Die Vorträge werden von den Zuhörern evaluiert. |
Projektpräsentation |
Mit der Projektpräsentation informieren die IPA-Teilnehmerinnen und -teilnehmer über den Stand und die Resultate Ihrer bisherigen Aktivitäten und berichten über den restlichen Projektverlauf. Zu dieser Veranstaltung sind alle an IPA interessierten Personen eingeladen, insbesondere die Studierenden, die teilnehmenden und an einer Teilnahme interessierten Unternehmen sowie die Professoren der Hochschule. Je nach Anzahl der IPA-Projekte sind pro Team 10…20 Minuten Vortragszeit einzuhalten. Zusätzlich stehen 5 Minuten für kurze Statements der betreuenden Personen und/oder für Diskussionen zur Verfügung.
Alle Vortragenden und Betreuer sind am Abend zu einem „geselligen Ausklang“ herzlich eingeladen. |