Digitalisierung Maintain im After Sales Service – das digitale Wartungsbuch der Zukunft
Ausgangslage
Kiefel betreibt derzeit ein Online-Portal mit den Produkten:
Parts (Online Ersatzteilkatalog inkl. Anfrageprozess)
Documents (Einfache Dokumentensuche im Kiefel Portal)
Training (Online Trainingplattform)
Inquiries (Übersicht gestellter Anfragen)
News
Contact
Ziel
Das Portal soll weiter ausgebaut werden damit der Kunde alle notwendigen Information zu seiner Anlage an einem Ort findet.
Die nächsten Schritte sind bestehende Produkte auszubauen bzw. neue Produkte einzuführen. Hierzu sind entsprechenden Marktrecherchen notwendig, um einerseits die Kundenbedarfe zu erheben und die dafür notwendigen Tools zu ermitteln.
Aufgaben – Digitalisierung Maintain im After Sales Service – das digitale Wartungsbuch der Zukunft
Marktanalyse: Welche Produkte gibt es derzeit auf dem Markt? / Welche Informationen werden wie verarbeitet? / Wettbewerbsanalyse / Lösungen für Maschinenkonnektivität / Wo geht die Reise hin und was muss berücksichtigt werden? – Sammlung, Clusterung und Evaluation
Kundenumfrage: Ideen, Erwartungen und Akzeptanz eines digitalen Wartungsbuches
IST-Analyse bei Kiefel
Ausarbeitung einer Strategie für Kiefel abgeleitet aus dem IST-Stand und Marktergebnissen
Projektmerkmale
Ideale Teamgröße: 2 Studenten
Themen mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten, also ideal für Wirtschaftsingenieure
Beste Betreuung und Unterstützung durch unsere Fachabteilungen
Weiterführende Tätigkeiten wie Bachelorarbeit oder Masterarbeit fast immer möglich
Kennenlernen von Maschinen, sowie von verschiedenen Verarbeitungstechnologien zum Fügen und Formen von Kunststoffhalbzeugen
Kontakt mit der Medizin-, Verpackungs- und Automobilbranche
Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmen mit starkem Wachstumspotential
Industrie-
partner
Anschrift
KIEFEL GmbH
A Member of Brückner Group
Sudetenstraße 3
83395 Freilassing