Terminplan & Meilensteine IPA16

 

Aktuell »

IPA22-Präsentationen finden online statt

Bitte informieren Sie sich über den Learning-Campus-Kurs https://learning-campus.th-rosenheim.de/course/view.php?id=900 bzw. den Terminplan http://ipa.fh-rosenheim.de/terminplan-meilensteine-ipa22. Bei...

 
 

IPA – Top 10 Seiten

IPA16 – 2014/2015
Stand: 04.03.2015
Mo., 3. Februar 2014 Aufruf zur Projektteilnahme an interessierte Firmen: Call for Projects
Die Allgemeinen Rahmenbedingungen für Unternehmen sind hier zusammengestellt.
Mo., 10. März 2014 Meldeschluss für IPA16-Projekte
und Veröffentlichung der Projektskizzen der eingereichten IPA16-Projekte auf der IPA-Webseite. Die Studierenden informieren sich anhand dieser Projektskizzen und haben die Möglichkeit, weitere Einzelheiten bei den Firmen nachzufragen.
Zwischen
Di., 11. März und
Fr., 28. März 2014
Alle interessierten Studenten müssen sich für die interne Kommunikation im offenen Kurs „IPA-Interessierte“ in der WI-Community anmelden.
Vorstellung und Diskussion der IPA16-Projektvorschläge bei den Unternehmen (optional).
In diesem Zeitraum können jeweils nach 15:00 Uhr (um den laufenden Vorlesungsbetrieb nicht über Gebühr zu beeinträchtigen) Gruppen-Termine mit den Unternehmen vereinbart werden. Falls möglich, sollte auch ein Betriebsrundgang arrangiert werden.
Do., 27. März 2014
IPA-Tag
!Link zu Flyer!
Es finden öffentlich die Endpräsentationen der abgeschlossenen IPA15-Projekte statt.
Außerdem ist den Unternehmen Gelegenheit gegeben, die neuen IPA16 Projektvorschläge vorzustellen und mit den Studierenden zu diskutieren. Den Abschluss bildet ein „Geselliger Ausklang“ für Vortragende und Betreuer.
Mo., 31. März 2014 Bewerbungsschluss für die Studierenden (Bewerbungsrichtlinien).
Do., 10. April 2014
ab ca. 13:00 Uhr
Bewerbungsgespräche mit den Studierenden und Teambildung an der Hochschule.
Abschluss der Arbeitsverträge mit den Studierenden.
Zwischen Industriefirmen und den ausgewählten Studierenden werden Verträge über die Zusammenarbeit im 4. und 5. Studiensemester (Projektarbeit und Praktikum) geschlossen. Die Hochschule strebt eine vertragliche Gleichbehandlung aller Studierenden an, stellt den Unternehmen jedoch frei, außergewöhnliche Leistungen der Teams besonders zu honorieren.
Fr., 16. Mai 2014 Seminar „Teamarbeit“ (Referent: Prof. Dr. G. Meurer).
Dieses Ganztagesseminar (9:00 -18:00 Uhr) findet im Raum D2.14 statt; die Teilnahme ist obligatorisch!
HINWEIS: Das Seminar „Präsentationstechnik“ findet eintägig im Zuge der PLV statt (Eintragung in Kursliste zu gegebenem Zeitpunkt).
Anfang Mai bis Mitte Juli Beginn der Projektphase 1 (mit insgesamt 15 Projekttagen).
An 7 bis 8 Montagen bzw. Freitagen befinden sich die Studierenden ganztags bei den Firmen und bereiten die Projektphase 2 (5.Semester) vor. Organisatorische Einzelheiten vereinbaren die Unternehmen mit den jeweiligen Teams unter Berücksichtigung der Belange der Hochschule Rosenheim.
Im Juli, nach dem Prüfungszeitraum Fortführung der Projektphase 1 unmittelbar nach dem Prüfungszeitraum.
An weiteren 7 bis 8 Tagen befinden sich die Studierenden ganztags bei den Firmen, um die Projektphase 2 weiter vorzubereiten. Organisatorische Einzelheiten, bzw. hiervon abweichende Vereinbarungen, legen die Unternehmen mit den jeweiligen Teams eigenständig fest. Am Ende der Phase 1 ist den Projektbetreuern ein schriftlicher Zwischenbericht mit einem aussagekräftigen Projektgesamtplan (für Phase 2) vorzulegen.
Mi., 1. Oktober 2014 Start der Projektphase 2 im 5. Semester.
Die studentischen Teams sind von Semesterbeginn an 18 Wochen lang in den Unternehmen tätig; sie absolvieren im Rahmen von IPA ihr praktisches Studiensemester.
Mo., 2. März 2015 Abgabe der Endberichte.
Die Ergebnisse des IPA-Projekts sind in einem schriftlichen Endbericht darzulegen. Inhaltliche Details sind mit dem jeweiligen IPA-Hochschulbetreuer zu vereinbaren. Der Endbericht ist dem Hochschulbetreuer (ein Exemplar genügt) und dem Praktikantenamt (inkl. Praktikumszeugnis) als Praktikumsbericht für das praktische Studiensemester (5.Semester) bis zum 28.02. bzw. dem darauffolgenden Werktag auszuhändigen.
Fr., 13. März 2015 Offizielles Projektende
Alle Projekte sind zum Ende des 5. Studiensemesters abzuschließen.
Do., 26. März 2015
IPA-Tag
Es finden öffentlich die Endpräsentationen der abgeschlossenen IPA16-Projekte statt.
Außerdem ist den Unternehmen Gelegenheit gegeben, die neuen IPA16 Projektvorschläge vorzustellen und mit den Studierenden zu diskutieren. Den Abschluss bildet ein „Geselliger Ausklang“ für Vortragende und Betreuer.
bis Fr., 10. April 2015 Die Dozenten vergeben für jede(n) Teilnehmer(in) drei (bei REM: eine) Zeugnisnote(n) (entsprechende Regelung in Anrechnung der Leistung).
Um die Noteneintragungen vornehmen zu können, müssen sich die IPA-Studierenden für die entsprechenden IPA-Wahlpflichtmodule (rein formal) im Online-Service-Center “zur Prüfung” angemeldet haben.