Marktanalyse von Medizinprodukten – Veränderungen der Märkte und zukünftige Markttrends |
Aufgabe Untersuchung der Märkte von Medizinprodukten, Erkennen von Veränderungen in den letzten Jahren und Erarbeitung von zukünftigen Markttrends
- Untersuchung der Produktpalette von Kiefel-Medizinanlagen anhand der wichtigsten Projekten der letzten 5 Jahre
- Kategorisierung und Priorisierung der Produktpalette und erste Analyse von Veränderungen der Endprodukte und Maschinen der letzten 5 Jahre
- Miteinbeziehung von externen Daten (Marktstudien, Recherche von Kunden & Konkurrenten), um die Gestaltung des aktuellen Marktes zu erfassen
- Erkennen von Markttrends und anstehenden Produktneuentwicklungen in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Entwicklung
- Plakative Darstellung der Ergebnisse anhand von Diagrammen & Grafiken
- Ableitung von geeigneten strategischen Maßnahmen
Ziel
Anhand der Auswertung soll die Basis gebildet werden, um strategische Unternehmensentscheidungen treffen zu können:
- Wie haben sich die Märkte in den letzten 5 Jahren entwickelt?
- Welche Produktneuentwicklungen beeinflussten den Markt und welche Produkte werden sich zukünftig gravierend verändern?
- Welche zukünftigen Veränderungen der Märkte zeigen für Kiefel das größte Potential?
- Erarbeitung einer methodischen Vorgehensweise der Marktanalyse als Basis für neue Projekte
Projektmerkmale
- Aufgabe soll durch drei Studenten bearbeitet werden
- Themen mit technischen und wirtschaftlichen Aspekten – ideal für Wirtschaftsingenieure
- Beste Betreuung und Unterstützung durch unsere Fachabteilungen
- Weiterführende Tätigkeiten wie Bachelorarbeit oder Masterarbeit fast immer möglich
- Mitwirken bei der Definition der zukünftigen Unternehmensstrategie von Kiefel
- Kennenlernen von neu entwickelten Medizinprodukten und deren Produktionsmaschinen
- Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmen mit starkem Wachstum
|
Industrie-
partner |
 |
Anschrift |
KIEFEL GmbH
A Member of Brückner Group
Sudetenstraße 3
83395 Freilassing |
Betreuung Industrie |
|
Studen-tisches Team |
|
Betreuung Technische Hochschule |
|
Projektskizze |
IPA 23/H – Kiefel – Marktanalyse
von Medizinprodukten – Veränderungen der Märkte und zukünftige Markttrends |
zurück
Schlagwörter: Kategorisierung und Priorisierung der Produktpalette, Kiefel, Marktanalyse, Markttrends, Recherche von Kunden & Konkurrenten
By Oliver Kramer in IPA23 (2021) on 8. März 2021